11. Monat: Baby kann sich alleine hochziehen

Und schon wieder ist ein (kleiner) Meilenstein erreicht: Nachdem unsere kleine Maus seit genau ihrem 10-monatigen Geburtstag nun auch endlich krabbeln kann, hat es mit dem Hochziehen nicht so lange gedauert. Schon circa zwei Wochen später schaffte sie es nach anfänglichen Schwierigkeiten, sich an der Sitzfläche unseres Sofas hochzuziehen und so aus eigener Kraft hinzustellen.

Sich aus dieser Position seitlich von der Stelle zu bewegen, ging dabei aber zunächst nicht. Nachdem ich es ihr gestern (wenige Tage vor dem 11-monatigen Geburtstag) zeigte, indem ich ihre Beine ein bisschen in die richtige Richtung „koordinierte“, kann sie es nun aber. Sie lernt sehr schnell. Wenn man etwas von ihr entfernt auf das Sofa legt, bewegt sie sich nun ohne Hilfe seitlich dorthin.

Zumindest wenn der fragliche Gegenstand interessant genug ist, wie zum Beispiel unser Telefon oder andere Sachen, die sich sich eigentlich nicht nehmen soll. 😉

So richtig leicht fällt ihr das aber offenbar nicht. Denn wenn sie ganz kurz vor ihrem Ziel angekommen ist, reckt und streckt sie sich lieber dahin (und nimmt dabei in Kauf „abzustürzen“) statt einfach mit noch zwei weiteren Schritten näher ranzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.