Wie viel pinkelt ein Baby in der Nacht?

Beweisbild: Küchenwaage mit voller Windel

Beweisbild: Küchenwaage mit voller Windel

Wir haben ja das unglaubliche Glück, dass unsere kleine Maus die Nächte durchschläft. Das heißt, dass Sie in der Regel ein Mal (manchmal auch gar nicht) wach wird. Wickeln müssen wir Sie zu diesem Zeitpunkt nicht.

Das führt dazu, dass die Windeln an manchem Morgen dann aber doch ziemlich prall gefüllt sind. Es ist wirklich unglaublich, wie viel Urin so eine Windel aufnehmen kann, ohne dass sie rücknässt. Das hätte ich so gar nicht gedacht.

Die dicksten Windeln wiegen wir gerne mal auf unserer Küchenwaage. So kann man auch gut bestimmen, wie viel Urin in der Windel ist (denn ein Gramm Urin entspricht ziemlich genau einem Mililiter). Da die Nächte immer ziemlich genau gleich lang sind (nämlich 12 Stunden, von 18.30 bis 6.30 Uhr) ist das auch alles immer gut vergleichbar. Ein großes Geschäft war nachts bislang übrigens noch nie dabei.

Fast 20ml pro Stunde
Nun aber endlich zur Frage in der Überschrift dieses Blog-Eintrags. Unsere letzte gemessene „Rekordwindel“ lag bei 232 Gramm. Zieht man etwa 20 Gramm für das Gewicht der leeren Windel ab, dann landet man in etwa bei 210 Gramm Urin – also 210 Mililiter. Das sind knapp 20 Mililiter pro Stunde.

Für ein ca. 7 Kilogramm schweres Mädchen finde ich das sehr ordentlich. Zum Zeitpunkt des Windelwiegens war sie übrigens genau 5 Monate alt – das nur zur Einordnung des Ganzen.

Auch wenn es sich hier um eine „Rekordwindel“ handelt, so ist sie durchaus repräsentativ. Wir hatten schon oft ähnlich schwere Windeln und nicht immer wiegen wir sie ja auch. Das ist derzeit eher so das normale Pensum.

Was wiegen die Windeln eurer kleinen Säuglinge so?

Update vom 02. Januar 2017
Inzwischen waren schon Windeln mit über 280 Gramm dabei. Es wird also immer mehr und ausgelaufen ist dadurch bislang noch nichts (nur, wenn die Kleine unglücklich lag; nämlich mit den Beinen nach oben, sodass ihr der Urin dann den Rücken herunterläuft, obwohl die Windel noch nicht voll ist).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.